Cookies:
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie diese Funktion in Ihrem Browser blockieren. Es kann allerdings sein, dass Sie dann nicht mehr sämtliche Funktionen dieser Seite nutzen können.

Einverstanden

Häufige Fragen

Sie möchten zu Fuxx-Die Sparenergie wechseln oder haben eine Frage zu Ihrem Vertrag? In unseren häufigen Fragen haben wir die Antwort für Sie!

Besonderheiten Gas

Was bedeutet H-Gas und was bedeutet L-Gas?

Die Bezeichnungen hängen eng mit dem Brennwert des Gases zusammen.

H ist dabei die Abkürzung für das englische „high“, also hoch und steht für einen hohen Brennwert. Dieses Gas wird in Russland oder in der Nordsee gefördert und hat den Faktor 10 bis 12.

L-Gas steht für Low-Gas also Niedrig-Gas. Der Brennwert ist, wie der Name schon vermuten lässt niedriger und liegt bei 8 bis 10. L-Gas wird in Norddeutschland oder den Niederlanden gefördert.



Was ist der Brennwert?

Der Brennwert wird in kWh/m³ angegeben und beschreibt den Energiegehalt bzw. die Qualität des Gases, die natürlichen Schwankungen, aufgrund seiner Zusammensetzung, unterliegt.

Hauptbestandteil ist Methan. Umso höher der Bestandteil von weiteren Bestandteilen wie Stickstoff oder Kohlenstoffdioxid ist, desto niedriger ist der Brennwert und bedingt die Unterscheidung in H- oder L-Gas. Der Wert wird von Ihrem Netzbetreiber festgelegt und kann bei Bedarf von diesem erfragt werden.



Was bedeutet Zustandszahl?

Die Zustandszahl bezeichnet den Unterschied vom Idealvolumen des Erdgases zum Volumen im Betrieb.

Da auf das Gas verschiedene Kräfte, wie Temperatur oder Druck einwirken, die eine Veränderung dieses Volumens bewirken, wird mit der Zustandszahl gewährleistet, dass diese Unterscheidungen im Verbrauch berücksichtigt werden können. Der Wert wird von Ihrem Netzbetreiber festgelegt und kann bei Bedarf von diesem erfragt werden.



Wie rechne ich von m³ in kWh um?

Hierfür wird eine einheitliche Formel angewendet:
m3 x Brennwert x Zustandszahl = kWh



Warum muss ich den Verbrauch in kWh angeben?

Die Einheit zur Feststellung Ihres Gasverbrauches wird in kWh festgehalten, aber auf Ihrem Gaszähler wird in m³ – also Kubikmeter – gemessen. Durch die Angabe in kWh soll eine Einheitlichkeit erreicht werden, denn der Brennwert des gelieferten Gases kann sich unterscheiden. Dies wiederum ist auf eine unterschiedliche Zusammensetzung des Gases zurückzuführen. Für die Umrechnung von m³ in kWh werden daher sowohl der Brennwert sowie die Zustandszahl zur Hilfe genommen. Die Werte dafür werden jährlich von Ihrem Netzbetreiber festgelegt.



Wechsel zu Fuxx Gas

Wann erhalte ich den Neukundenbonus und den Sofortbonus?

Den Sofortbonus erhalten Sie zu Beginn Ihrer Belieferung nach Ablauf von 90 Tagen zugesprochen. Für den Neukundenbonus ist eine 12-monatige Belieferungszeit Voraussetzung, um mit der Jahresabrechnung vergütet zu werden (siehe AGB).



Welche Preisbestandteile umfasst die Preisgarantie?

Als einer der wenigen Energieversorger, bietet Fuxx-Die Sparenergie seinen Kunden auch bei seinen Gastarifen eine Preisgarantie an. So können Sie bei stetig steigenden Preisen auf dem Energiemarkt darauf setzen, dass Ihr Gaspreis über die vereinbarte Laufzeit nicht erhöht wird. Die Preisgarantie umfasst nicht die Weitergabe von staatlich veranschlagten Steuern (u. A. Konzessionssteuer und Mehrwertsteuer).



Kann jeder den Gasanbieter wechseln?

Jeder, der einen eigenen Gaszähler besitzt und ein direktes Vertragsverhältnis zu einem Anbieter eingehen kann, ist berechtigt zu wechseln. Werden die Energiekosten vom Vermieter auf die Mieter umgelegt, können diese nicht einfach wechseln, da der Vermieter der Vertragspartner ist.



Welche Angaben benötige ich für den Wechsel?

Legen Sie sich für Ihre Anmeldung am besten folgende Daten zurecht:
- die Nummer Ihres Gaszählers
- sofern vorhanden den Gasverbrauch des vergangenen Jahres oder in qm Ihrer Wohnfläche
- die Kundennummer Ihres letzten Versorgers
- Ihre Adressdaten
- wenn Sie per Lastschrift zahlen möchten: Ihre vollständigen Kontodaten



Wie funktioniert der Wechsel zu Fuxx Gas?

Aus unserer Tarifauswahl können Sie dann Ihren Wunschtarif wählen und über unser Bestellformular den Auftrag an uns senden. Wir kümmern uns im Anschluss um die anstehenden Ummeldungen. Ist der Ummeldevorgang abgeschlossen, erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit dem Beginn Ihrer Belieferung durch Fuxx-Die Sparenergie.
Sie brauchen nichts weiter zu tun, der Wechsel erfolgt ohne eine Unterbrechung Ihrer Gasversorgung. Auch im Anschluss kümmern wir uns darum, dass Sie immer die wichtigsten Informationen zu Ihrer Gasversorgung durch uns erhalten.
Sollte jedoch der Kündigungstermin bei Ihrem Vorversorger kurz bevor stehen, bitten wir Sie die Kündigung selbst vorzunehmen, um die Wechselfristen aufgrund der knappen Zeit fristgerecht einzuhalten.



Stromanbieterwechsel

Wie funktioniert der Wechsel zu Fuxx-Die Sparenergie?

Sie können ganz einfach und mit wenig Zeitaufwand in einen der günstigen Fuxx-Tarife wechseln. Der Tarifrechner hilft Ihnen dabei, ein individuell passendes Angebot zu finden. Über den Bestell-Button wird der Bestellvorgang gestartet.

 

In dem Bestellformular fragen wir unter anderem Ihre Adresse, Ihre Zählernummer sowie Ihren Vorversorger ab.

 

Nach Eingang Ihrer Bestellung sorgt Fuxx-Die Sparenergie dafür, dass der Wechsel problemlos verläuft:

 

  • wir kündigen zum nächstmöglichen Termin bei Ihrem Vorversorger
  • wir übernehmen die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber
  • wir senden Ihnen eine Bestätigung über den Wechsel und den Lieferbeginn
  • wir informieren Sie über Neuigkeiten auf dem Strommarkt und sorgen dafür, dass Sie weiterhin clever sparen

Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 402mal geholfen!

Kann jeder den Stromanbieter wechseln?

Ja, grundsätzlich kann jeder Hauseigentümer oder Mieter mit einem eigenen Stromzähler den Anbieter frei wählen. Sollte die Stromversorgung über den Vermieter geregelt werden, sprechen Sie ihn einfach auf den gewünschten Wechsel an.
Haben Sie bisher keinen Anbieter ausgewählt und mit diesem einen Vertrag abgeschlossen, werden Sie automatisch über den - meist teureren - örtlichen Grundversorger beliefert. Ein Wechsel lohnt sich dann fast immer.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 178mal geholfen!

Muss ich bei meinem Vorversorger kündigen?

Wenn Sie einen Wechsel über Fuxx-Die Sparenergie in Auftrag gegeben haben, übernehmen wir die Kündigung für Sie. Bitte prüfen Sie in jedem Fall die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bei Ihrem Vorversorger.

 

Ausnahme: Machen Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht beim Vorversorger Gebrauch, kann dieser auf eine Kündigung unmittelbar durch Sie persönlich - und nicht durch uns in Ihrem Namen - bestehen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 432mal geholfen!

Was kann ich tun, wenn mein Vorversorger einem Wechsel nicht zustimmt?

Wir können erst aktiv werden, wenn Ihr Vorversorger den Wechsel genehmigt. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem derzeitigen Anbieter. Sobald uns die Zustimmung vorliegt, kümmern wir uns um alles Weitere und leiten den Wechsel ein.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 124mal geholfen!

Bin ich während des Wechsels mit Strom versorgt?

Sie werden über den gesamten Zeitraum, wie gewohnt, mit Strom beliefert. Sollte die Bereitstellung durch Ihren Vorversorger bereits beendet worden sein, werden sie automatisch vom Grundversorger beliefert. Dieser ist gesetzlich verpflichtet, Sie so lange mit Strom zu versorgen, bis der Wechsel zum neuen Versorger aktiv vollzogen ist. Sie haben also keine Versorgungslücke zu befürchten.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 142mal geholfen!

Muss ich bei einem Wechsel zu Fuxx-Die Sparenergie Gebühren zahlen?

Nein, für einen Wechsel zu Fuxx-Die Sparenergie entstehen Ihnen keine Kosten.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 185mal geholfen!

Tarif & Vertrag

Welche Bestandteile umfasst die Preisgarantie?

Haben Sie einen Tarif mit Preisgarantie gewählt, können Sie sich während des gesamten Garantiezeitraumes auf stabile Preise verlassen. Denn über die Dauer Ihrer Garantie werden Preisveränderungen am Strommarkt garantiert nicht an Sie weitergegeben. Die Preisgarantie umfasst nicht die Weitergabe gesetzlich bestimmter und vom Lieferanten nicht beeinflussbarer Steuern, Abgaben und anderer hoheitlicher Belastungen (u. a. Strom- und Umsatzsteuer, KWKG-Umlage, EEG-Umlage, Offshore-Umlage nach § 17 f EnWG, AbLaV-Umlage,
§ 19 StromNEV-Umlage, Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgaben) (siehe AGB).


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 138mal geholfen!

Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

Für die Auszahlung des Bonus mit der Jahresendabrechnung ist eine 12-monatige Belieferungszeit als Neukunde Voraussetzung (siehe AGB).


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 229mal geholfen!

Wann kommt der Vertrag zustande?

Sobald Sie auf „zahlungspflichtigen Vertrag abschließen“ geklickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Daten. Fuxx-Die Sparenergie wird ab jetzt für Sie aktiv. Das heißt, dass wir nach Prüfung Ihrer Kündigungsunterlagen vom Vorversorger die Anmeldung bei dem örtlichen Netzbetreiber übernehmen. Wenn wir von diesem eine positive Rückmeldung erhalten, senden wir Ihnen umgehend die Vertragsbestätigung zu. Dieser Vorgang dauert meistens rund drei Wochen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 119mal geholfen!

Warum ist mein Stromlieferauftrag abgelehnt worden?

Leider kommt es hin und wieder vor, dass wir einen Auftrag ablehnen müssen. Grund dafür kann zum Beispiel sein, dass Ihr gewünschter Tarif an Ihrer Abnahmestelle nicht verfügbar ist. Wir können im Fall einer Ablehnung aus datenschutzrechtlichen Gründen nur in Ausnahmefällen Auskunft über die Hintergründe erteilen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, den Wechsel zu einem anderen Anbieter vorzunehmen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 67mal geholfen!

Ist es möglich, meine Vertragsunterlagen per Post zu erhalten?

Sie erhalten unsere Vertragsunterlagen ausschließlich per E-Mail. Durch die reine Onlinekommunikation können wir die Preise für Sie dauerhaft günstig halten. Der positive Nebeneffekt: Wir sparen damit nicht nur Kosten, sondern schonen auch die Umwelt. Wünschen Sie dennoch eine Zusendung Ihrer Unterlagen per Post, ist dies gegen eine Kostenbeteiligung möglich.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 138mal geholfen!

Zahlung & Abrechnung

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis setzt sich grob aus einem regulierten Anteil, einem gesetzlichen und einem Wettbewerbsanteil zusammen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Energiewelt unter Strompreiszusammensetzung.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 51mal geholfen!

Entstehen zusätzliche Kosten für den Strom neben dem monatlichen Abschlag?

Nein. Bei Fuxx-Die Sparenergie zahlen Sie nur für die im Abschlag enthaltenen Bestandteile. Zum Beispiel versenden wir Vertragsunterlagen oder Rechnungen nur per E-Mail. So können wir Material- und Verwaltungskosten für Sie einsparen. Eine Bearbeitungsgebühr für den Wechselvorgang fällt nicht an. Sollten sich hoheitlich beeinflusste Bestandteile des Strompreises ändern, werden diese an Sie kommuniziert und direkt in Ihre Abschlagszahlungen einberechnet.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 139mal geholfen!

Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen?

Ihren monatlichen Abschlag können Sie entweder per Überweisung oder per Lastschrift begleichen. Um Ihren Aufwand möglichst gering zu halten, empfehlen wir Ihnen das Lastschriftverfahren. Sie können Ihre Zahlweise über das Kontaktformular jederzeit ändern.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 182mal geholfen!

Wann wird mein Abschlag fällig?

Ab Lieferbeginn werden jeden Monat Abschlagszahlungen fällig. Den genauen Termin finden Sie in der Vertragsbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zusenden. Wünschen Sie ein anderes Zahlungsdatum, können Sie uns gerne per Kontaktformular dazu ansprechen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 251mal geholfen!

Umzug & Anschluss

Was passiert mit meinem Gasvertrag, wenn ich umziehe?

Wenn Sie umziehen, bitten wir sie, uns bitte mindestens vier Wochen vor dem Termin darüber zu informieren. Für die neue Wohnung, also die neue Abnahmestelle, benötigen Sie einen neuen Vertrag. Gerne sind wir auch in Ihrem neuen Heim Ihr Partner, wenn es um Gas oder auch Strom geht. Sie können sich hierzu gerne mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 251mal geholfen!

Wo finde ich Zähler sowie Zählernummer und wie lese ich den Zählerstand ab?

Meistens befindet sich der Stromzähler im Keller. In einigen Fällen ist er in der Wohnung oder im Treppenhaus angebracht. Auf dem Stromzähler stehen die Zählernummer und der Zählerstand. Die Zählernummer kann zum Beispiel in der Nähe eines Barcodes angebracht sein. In Ihrer letzten Stromrechnung können Sie diese ebenfalls wiederfinden. Dort ist auch Ihr letzter maßgeblicher Zählerstand vermerkt. Dieser wird in kWh angezeigt und einmal im Jahr von uns benötigt.  Um uns den Zählerstand zu übermitteln, können Sie gern unser Kundenportal nutzen. Falls Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrem Zählerstand haben, schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular an.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 8mal geholfen!

Ich ziehe um und möchte weiterhin den günstigen Stromtarif von Fuxx-Die Sparenergie nutzen. Was muss ich tun?

Teilen Sie uns Ihren Umzug zeitnah über den Umzugsservice im Kundenportal mit. Das geht einfach und schnell. Damit Sie Ihren Tarif mitnehmen können, benötigen wir lediglich den Umzugstermin, Ihre neue Postleitzahl und Ihren Stromverbrauch.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 80mal geholfen!

Ich bin vor Kurzem in meine neue Wohnung gezogen und möchte rückwirkend zum Einzugsdatum Kunde bei Fuxx-Die Sparenergie werden.

Wir können Sie bis zu vier Wochen rückwirkend als Kunde bei uns aufnehmen. Sollte das Einzugsdatum länger zurückliegen, werden Sie höchstwahrscheinlich schon über Ihren Grundversorger beliefert. Wir empfehlen Ihnen daher zeitnah zum Einzug den Wechsel vorzunehmen, um möglichst schnell von unseren günstigen Tarifen zu profitieren. Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns. Unser Service-Team wird Ihnen gerne weiterhelfen.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 58mal geholfen!

technische Fragen & Probleme

Wie lese ich den Gaszähler ab?

Zwei Werte auf Ihrem Gaszähler sind bei der Ablesung relevant: Der Zählerstand und die Zählernummer. Den Zählerstand finden sie als veränderlichen Wert am Ziffernrad. Auf Ihrem Gaszähler können Sie Ihren Zählerstand in m³ ablesen. Die Nachkommastellen brauchen Sie nicht zu notieren. Die Zählernummer ist meist eingeprägt und befindet sich in der Nähe eines Barcodes.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 58mal geholfen!

Woher weiß ich, wie hoch mein Energieverbrauch ist?

Sie haben die Möglichkeit Ihren Energieverbrauch anhand Ihrer letzten Stromrechnung festzustellen. Dort wird die Menge des genutzten Stroms für das vergangene Jahr genau angegeben. Wenn Sie sich selbst einen regelmäßigen Überblick über Ihren Verbrauch verschaffen möchten, ist das ebenfalls ganz einfach möglich: Messen Sie dazu den Zählerstand zwei Mal zum Beispiel im Abstand von einer Woche. Dann ziehen Sie den ersten vom zweiten Wert ab. Jetzt haben Sie Ihren wöchentlichen Verbrauch ermittelt. Bitte beachten Sie, dass es bei den Werten zu Schwankungen kommen kann. Beispielsweise ist der Verbrauch im Sommer in der Regel niedriger, als im Winter.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 52mal geholfen!

Ich möchte gerne Energie sparen, was kann ich tun?

In unseren Fuxx Stromspartipps haben wir Ihnen eine ganze Reihe von Ratschlägen zusammengestellt, mit denen Sie einfach und effizient Ihren Energieverbrauch reduzieren können.


Hat Ihnen diese Antwort weitergeholfen? 28mal geholfen!
Strom
Gas

Strompreis berechnen

Strom
Gas

Gaspreis berechnen

40qm 120qm 200qm

Kontakt

Sie möchten uns Ihren Zählerstand mitteilen, uns über Änderungen Ihrer Daten informieren oder haben eine andere Frage? Hier können Sie uns kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.

.